Oktober 2001 wurde das erste Planfeststellungsverfahren für Stuttgart 21 beim Eisenbahn-Bundesamt eröffnet,[52] erste Beschlüsse erfolgten 2005 und 2006. ): Kommunikationsbüro Bahnprojekt Stuttgart–Ulm (Hrsg. Die Bauarbeiten begannen am 2. [316] Vom 24. Ursprünglich sollte der neue Tiefbahnhof Stuttgart 21 zum Jahreswechsel 2019/2020 fertig gebaut sein. Seit der Schlichtung wurden drei weitere Bürgerbegehren bei der Stadt Stuttgart eingereicht, die jeweils den Ausstieg der Stadt aus dem Projekt Stuttgart 21 zum Ziel haben. Das Bahnhofsprojekt "Stuttgart 21" könnte zehn statt sechs Milliarden Euro kosten - weitaus mehr, als die Gegner befürchtet haben. Auf der Schwäbischen Alb sollte ein Neubaustreckenabschnitt entstehen, der bei Beimerstetten mit der Bestandsstrecke verknüpft werden sollte. [194] Dabei wurden 38.220 Relationen zwischen 196 Bahnhöfen in Baden-Württemberg ausgewertet, für beide Konzepte unterschiedliche weitere Infrastrukturausbauten angenommen und die Reisezeiten mit den Reisendenzahlen von 2007 gewichtet. [323] Zu den Organisatoren des Protestes gehören die Bürgerinitiative Leben in Stuttgart, der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland und der Kreisverband von Bündnis 90/Die Grünen. [162] Die Initiative Leben in Stuttgart – Kein Stuttgart 21 kritisiert beispielsweise, dass Daimler das Projekt unterstütze, um den Absatz an Baufahrzeugen zu fördern. Am 14. Im November 2016 versuchte sie, eine Verjährungshemmungsvereinbarung zu erreichen, um weiterhin auf eine Klage verzichten zu können. Oktober 2010). Bei Kopfbahnhof 21 wären etwa 13 % der Reisenden kürzer, 6 % länger und 80 % etwa unverändert lange unterwegs. S21-Baustelle in Stuttgart: Startdatum 2022 zu 80 Prozent wahrscheinlich. [294] Diese Bundesmittel kamen jedoch für Stuttgart 21 durch Gegenrechnung mit EU-Mitteln letztlich kaum zur Auszahlung. [338] Demnach könne der Durchgangsbahnhof zur Spitzenstunde 30 Prozent mehr Zugankünfte als der Kopfbahnhof des Jahres 2011 verarbeiten.[339]. [32] Die Studie schlug den Umbau des Hauptbahnhofs zu einem achtgleisigen Durchgangsbahnhof vor, verbunden mit einem weitgehend unterirdisch geführten Ring an Zufahrtsstrecken. Aktuelle Nachrichten zum Bahnprojekt Stuttgart–Ulm. [218] Laut SMA gibt es „sehr wenige“ Fahrstraßenausschlüsse. Euro. Stuttgart 21 wird wohl noch später fertig sein. Eigentlich nicht finanzierbar, die Finanzer. September 1992 für eine autobahnnahe Trasse aus, die darüber hinaus den Flughafen anbinden sollte. [189] Im Rahmen des Konzepts war geplant, die in Baden-Württemberg gefahrenen Zugkilometer auf bis zu 86 Millionen Zugkilometer auszuweiten (2012: rund 65,5 Mio. [212] Das baden-württembergische Verkehrsministerium wies die Kritik zurück. Der Ende Juni 2020 vorgestellte 3. ): Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr Baden-Württemberg: Ausschuss für Umwelt und Technik des Gemeinderats der Landeshauptstadt Stuttgart, Sitzung vom 22. [188], Ein Ziel des Projekts ist laut Angaben der Projektpartner eine Verbesserung des Personenverkehrsangebots durch eine Erhöhung der Kapazität, ein dichteres Netz im Regionalverkehr und kürzere Fahrzeiten. Dezember 2014. Euro, der Flughafen Stuttgart 227,2 Mio. [179] Des Weiteren ist eine Strafanzeige gegen den Vorstand und Aufsichtsrat der Deutschen Bahn AG,[180] bzw. Stuttgart 21 (auch kurz S 21) ist ein Verkehrs- und Städtebauprojekt zur Neuordnung des Eisenbahnknotens Stuttgart. Die Einstellung der Millionen-Summe sei eine "rein kaufmännische Vorkehrung", sagte er nach der Sitzung. [288][289], Die Rohbaukosten des Hauptbahnhofs waren von zunächst 323 Millionen Euro bis Ende 2020 auf 695 Millionen Euro gestiegen.[290]. Montagsdemonstration mit rund 4000 Teilnehmern statt. Durch den Bund sollten die Kosten zur Anbindung der Neubaustrecke nach Ulm (nach § 8 Abs. So prognostizierte Mitte 2008 eine im Auftrag von BUND und Bündnis 90/Die Grünen erstellte Studie der Verkehrsberatung Vieregg-Rössler wahrscheinliche Gesamtkosten für Stuttgart 21 in Höhe von 6,9 bis 8,7 Milliarden Euro. November 2007 wurden im Rathaus 61.193 gültige Unterschriften für ein Bürgerbegehren übergeben, das auf einen Ausstieg der Stadt aus dem Projekt abzielte; notwendig waren 20.000. [186] Im Anschluss an den bis 2016[186] laufenden Verkehrsvertrag sollen, bis zur Inbetriebnahme von Stuttgart 21, Teilstrecken weiterhin ohne Ausschreibung an die Deutsche Bahn vergeben werden. [331], Seit Mitte September 2010 gab es auch nennenswerte Demonstrationen der Befürworter des Projekts. Während der Bund einer zweigleisigen Ausführung der zunächst eingleisig geplanten, Mit Beschluss der Stadt Stuttgart vom 9. [349], Jahre nach Erstellung seiner Gutachten, die wesentlichen Einfluss auf die Projektplanungen nahmen, legte Gerhard Heimerl mittels eines handgeschriebenen Briefes an Landesverkehrsminister Winfried Hermann Wert auf die Feststellung, dass er nie für einen komplett unterirdischen Bahnhof geworben habe, sondern einen Durchgangsbahnhof kombiniert mit dem bestehenden Kopfbahnhof anstrebte. Wie ist der Stand der Dinge? Laut MdB Matthias Gastel werden voraussichtlich die Gelder aus öffentlichen Kassen dann auch bereits ausgegeben sein. [329], Am Folgetag (1. [299][300], Der Aufsichtsrat der Bahn AG genehmigte am 5. [162] Nach Bahnangaben könne dagegen – auch mit wirtschaftlich vertretbaren Ausbauten – aufgrund begrenzter Zulaufkapazitäten kein sinnvoller ITF-Vollknoten errichtet werden. Februar 2015 von Georg Brunnhuber abgelöst, dieser trug jedoch nicht mehr die Amtsbezeichnung „Sprecher“. In den Mittleren Schlossgarten soll in einem rund 100 m breiten Streifen (zwischen dem heutigen Hauptbahnhof und dem Landespavillon) eingegriffen werden. So führten die vorgesehenen trockenen Löschwasserleitungen dazu, dass bis zu 45 Minuten vergehen würden, bis Löschwasser am Ereignisort im Tunnel zur Verfügung stünde. [159] Im November 2019 wurde der Risikopuffer aufgelöst und auch der Gesamtwertumfang auf 8,2 Milliarden Euro erhöht. [80] Diese wurde am 27. [348], Das Projekt war Thema der zweiten Hälfte der Satiresendung Die Anstalt vom 29. Bahn soll bei Stuttgart 21 Notbremse ziehen. Veröffentlicht am 28.10.2013 | Lesedauer: 2 Minuten. Diese rein durch Wettbewerbsgewinne erwartete Ausweitung habe sich als nicht finanzierbar erwiesen (Stand: 2012). Dezember 2009 stimmte der Aufsichtsrat der Deutschen Bahn der Aufnahme des Vorhabens in die Investitionsplanung des Unternehmens zu. [274], Der Aufsichtsrat der Deutschen Bahn hat am 5. Die Fassaden des unter Denkmalschutz stehenden Empfangsgebäudes bleiben erhalten, ebenso Bahnhofshalle und Turm. Bei der Diskussion der Stresstest-Ergebnisse am 29. Zuzüglich 930 Millionen Euro so genannter „Puffer“ ergab sich eine Projektsumme von 5,626 Milliarden Euro. Das Projekt soll die oberirdische, 17-gleisige Kopfbahnhofanlage des Stuttgarter Hauptbahnhofs in einen unterirdischen, achtgleisigen und gegenüber den bisherigen Anlagen um etwa 90 Grad gedrehten Durchgangsbahnhof umwandeln; die darunterliegende zweigleisige S-Bahn-Station soll erhalten bleiben und von Norden über eine neue unterirdische Strecke erschlossen werden. [7][8] Die Mitte 2000 ebenfalls eingeführte[9] Bezeichnung Baden-Württemberg 21 wird seit 2008 nicht mehr verwendet, weil sie „die internationale Dimension [des Projekts] nicht umfasse“. Dieser sollte im Nebenschluss mit einem Gleisdreieck an die Neubaustrecke nach Wendlingen angeschlossen werden. [189] Dabei können die Umsteigetakte an den existierenden ITF-Taktknoten in Baden-Württemberg in vollem Umfang beibehalten werden. Der Bahnhof werde mit hoher Wahrscheinlichkeit erst 2022 eröffnet, gab die Deutsche Bahn bekannt. [45] Die Bundesländer Baden-Württemberg und Bayern übten dagegen 1999 zunehmenden Druck auf die Bundesregierung aus, das Projekt doch zu realisieren. Der Planfeststellungsbeschluss hält fest, dass die „verkehrlichen, betrieblichen und vor allem die städtebaulichen Vorteile des Projekts gegenüber dem jetzigen Zustand“ so schwer wiegen, dass „das öffentliche Interesse am uneingeschränkten Erhalt des Bonatzgebäudes hier hinter dem öffentlichen Interesse an der Verwirklichung des geplanten Vorhabens zurücktreten muss“.[1]. Zur Begründung sagte er 2011, Stuttgart 21 sei „schlicht zu groß und für die Bahn zu teuer“ gewesen. März 2013 mit 18 von 20 Stimmen dafür, den Finanzierungsrahmen aus Eigenmitteln des Unternehmens um zwei Milliarden Euro aufzustocken. August 2010 öffentlich ausgelegt. Der Abstand zwischen Tunneloberkante und den Gebäudefundamenten beträgt in diesem Bereich teilweise weniger als 10 Meter.[142]. [255] Die Planfeststellung von 2003 ging noch von 10.000 zu evakuierenden Menschen aus, die aktuellen Bestimmungen des Eisenbahn-Bundesamts gehen von bis zu 16.000 Menschen in einem Unglücksfall aus.[256][1](S. Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr Baden-Württemberg (Hrsg. Dezember der erste tunnel in der. Sie bemängeln Eingriffe in Umwelt, Grundwasser, Denkmäler sowie privates Eigentum und befürchten eine Beeinträchtigung der Mineralwasservorkommen. [286][287], Im September 2019 warnte der Bundesrechnungshof, dass der Finanzierungsrahmen von 8,2 Milliarden € aus seiner Sicht nicht ausreichend sei, um mehrere noch vorhandene Risiken in verschiedenen Bauabschnitten abzudecken. Der zugehörige Planänderungsbescheid erging im September 2014. September 2010 umstrittenen ehemaligen Ministerialdirektor.[321][322]. Seit 1. Landgasthof Zur Tanne Schnepfenthal is at Landgasthof Zur Tanne Schnepfenthal. [221] Eine weiterführende Ausrüstung mit ETCS und mit reduzierter konventioneller Signalisierung wurde um 2018 erwogen. Klicken Sie auf den Button, spielen wir den Hinweis auf dem anderen Gerät aus und Sie können SPIEGEL+ weiter nutzen. [35], Am 7. Auf unserer zentralen Informationsplattform finden Sie Fotos, Filme, Dokumente, Visualisierungen und Webcams. [285], Die Rhein-Neckar-Zeitung und die Linken-Bundestagsabgeordnete Sabine Leidig berichteten, der DB-Vorstandsvorsitzende Richard Lutz habe im April 2018 im Verkehrsausschuss des Bundestages gesagt, mit dem Wissen von heute würde man das Projekt nicht mehr bauen. Bürgerbegehren gegen Stuttgart 21, Storno 21, das eine Kündigung des Finanzierungsvertrags durch die Stadt Stuttgart zum Ziel hatte[178] und dessen Antrag auf Zulassung eines Bürgerentscheids durch den Gemeinderat am 2. Februar 2013 folgte die offizielle Verschiebung auf Dezember 2021. Juni 2015. Laut einem 1997 angefertigten Gutachten kann der Durchgangsbahnhof das dabei zu Grunde gelegte Betriebsprogramm mit durchschnittlich 25,5 Gleisbelegungen je Stunde bewältigen. Der Flughafen verpflichtete sich darüber hinaus zur Leistung von weiteren 112,2 Millionen Euro „zum Ausgleich für Betriebsverluste“, insgesamt also zu 220 Millionen Euro. Ein Gutachten durch die Universität Stuttgart ermittelte auf Basis eines für S21 entwickelten Betriebsprogrammes einen optimalen Leistungsbereich des Durchgangsbahnhofs von 42 bis 51 Zügen pro Stunde. 35 HQ Images Stuttgart 21 Wann Fertig : Politik mit Prellbock: In sechs Jahren soll Stuttgart 21 .... Ein aktueller bauzeitenplan nennt den februar 2023 als fertigstellungstermin. Pics/ Bilder ©Ludi soweit nicht anders angegeben außerhalb von den Skybars. Seit den 1980er-Jahren laufen die Planungen für das Bahnprojekt Stuttgart 21. Neben dieser Steigerung um 31 Prozent war eine Option mit 40 Prozent Leistungssteigerung geplant. Am 30. Juli 2011 legte Geißler einen von ihm und SMA ausgearbeiteten Kompromissvorschlag unter dem Titel „Frieden in Stuttgart“ vor. Wann wird der Bahnhof fertig, und was wird er kosten? Die Kosten dieser Lösung wurden, auf Preisbasis von Stuttgart 21, mit 2,5 bis 3,0 Milliarden Euro angegeben. Gegenstand der Fragestellung war, ob das Land Kündigungsmöglichkeiten aus dem Finanzierungsvertrag nutzen und so aus dem Projekt aussteigen sollte. [74] Am folgenden Tag stimmte auch der Lenkungskreis des Projekts der Fortführung des Vorhabens zu. [293], Der Deutsche Bundestag genehmigte mit dem Bundeshaushalt 2009 Bundesmittel in Höhe von insgesamt 1,55 Milliarden Euro für Stuttgart 21 und die Neubaustrecke zwischen Wendlingen und Ulm. Hier versucht die Bahn bereits seit 2002 ein Planfeststellungsverfahren in Gang zu bringen. Juli 2014, 100 Seiten (. [315] Am 17. Wie ist der Stand der Dinge? Die gegen das Eisenbahn-Bundesamt gerichtete Klage wurde letztinstanzlich im Juli 2018 vom Bundesverwaltungsgericht abgewiesen. [235], Es werden rund acht Millionen Kubikmeter Abraum bewegt; allein auf den innerstädtischen Bereich mit dem Hauptbahnhof entfallen rund vier Millionen Kubikmeter. D-Mark etwa zur Hälfte (2175 Mio. [192] Das Verkehrsangebot soll stattdessen um 15 bis 20 Prozent ausgeweitet werden. Der Albabstiegstunnel ist ein etwa 5.940 m langer Eisenbahntunnel der Neubaustrecke Wendlingen–Ulm zwischen Dornstadt und Ulm. Unterdessen werden Tunnel und Trassen gebaut. September 2018 (siehe. [1] Die Überwölbung beträgt zwischen 6 Metern am Bahnhofsturm und 3 Metern am Eingang Staatsgalerie. Es tut sich wenig beim Großprojekt Stuttgart 21. Stuttgart 21 soll jetzt bis zu 8,2 Mrd. Im Laufe des Jahres 2013 begannen die Hauptmaßnahmen an allen Tunnelbauwerken auf Stuttgarter Gemarkung mit Zwischenangriffen (Tunnel Obertürkheim, Tunnel Bad Cannstatt und Tunnel Feuerbach) und dem Bau der Startbaugrube (Fildertunnel). [23] Mit Stand Juni 2015 wurden wasserrechtliche Erlaubnisse für insgesamt rund 24 Millionen m³ erteilt. März 2001 das Projekt. November 1995 eine erste Finanzierungsvereinbarung für das Projekt unterzeichnet. [30] Mit diesem Projekt sollten mehrere Einzelinteressen vereint werden: die Anbindung des Flughafens, die Beibehaltung des alten Standorts des Hauptbahnhofes, die städtebaulichen Entwicklungsmöglichkeiten, die autobahnnahe Schnellfahrstrecke nach Ulm sowie die Beseitigung der Gäubahntrasse bis Vaihingen. Freitagmorgen auf der Stuttgart 21 Baustelle: Ein #Liebherr Großbohrgerät wird von einem Gepard belauert! Juni 2016 entschied das Bundesverwaltungsgericht gegenteilig. Der Bund, das Land Baden-Württemberg, die Bahn und die Stadt Stuttgart einigten sich am 19. [125] Am 27. Die bisherigen zweigleisigen Fernbahnstrecken von und nach Feuerbach und Bad Cannstatt sollen eine neue Streckenführung erhalten, dazu jeweils neue zweigleisige Anbindungen zur Filderebene (Flughafen/Messegelände) und nach Ober‑/Untertürkheim entstehen. Oktober 2010 nahmen nach Polizeiangaben 7.000 Teilnehmer teil. Die Route wird das gesamte Rosensteinviertel und das Gebiet zwischen Nordbahnhofstraße und Rosensteinstraße erschließen. Montagsdemonstration statt. Der Tiefbahnhof Stuttgart sei kein limitierender Faktor, die Infrastruktur müsse nicht zu Engpässen führen. 43 Zügen pro Stunde in der betrachteten K21-Variante. 15 Best Images Wann Ist Stuttgart 21 Fertig / Bahnbauprojekt Stuttgart 21 Wird Noch Teurer Und Spater Fertig Aktuell Deutschland Dw 26 01 2018. Aufgrund vertiefender Erkenntnisse über den Grundwasserandrang und der Verwendung eines veränderten Modells beantragte die Deutsche Bahn im März 2011, die Gesamtfördermenge des Grundwassermanagements in drei PFAs von insgesamt 9,1 auf 12,4 Mio. [191], Im Juli 2007 begann die Konzeption der Nahverkehrsgesellschaft Baden-Württemberg (NVBW) für die Jahre ab 2020. Auch Möglichkeiten, die Tunnel und Fluchtstollen im Brandfall entlüften zu können, seien notwendig. Stuttgart 21 wird wohl noch später fertig sein. Verkehr: Bahn will mit Stuttgart 21 bis Ende 2021 fertig sein Detailansicht öffnen Die Baustelle des Tiefbahnhofs des Bahn-Großprojekts Stuttgart 21, aufgenommen aus einem Baukran. August 2014 im Mittleren Schlossgarten. [345], Der Begriff Stuttgart 21 wurde bei der Wahl zum Wort des Jahres 2010, nach „Wutbürger“, auf den zweiten Platz gewählt.[346]. Dies begründete ein 3. Stuttgart - Die Deutsche Bahn rechnet damit, dass der neue Stuttgarter Bahnhof nicht wie geplant 2021 eröffnen kann. Da der Schlossgarten nicht mehr durch die Cannstatter Straße (später zeitweise „Am Schloßgarten“) beschnitten wird, kommt der Planfeststellungsbeschluss zum Ergebnis, dass die Umgestaltung für das Stadtbild eine Verbesserung sei. [127], Seit Anfang 2012 befindet sich mit der Eisenbahnüberführung Sulzbachtal das mit 365,40 m längste Brückenbauwerk von Stuttgart 21 in Bau. [157] Die für die Einhaltung dieses Termins notwendigen Bauzeitbeschleunigungen konnten jedoch nicht realisiert werden. DM) aus Grundstückserlösen finanziert werden. Entsprechende informationen von „spiegel online wurden. [184] Projektgegner bemängelten 1996, dass der geplante Erlös von 2,2 Milliarden D-Mark für 56 Hektar Nettobauland (entsprechend rund 4000 D-Mark je Quadratmeter) viel zu hoch angesetzt worden sei.[22]. Am 18. Neu-Ulm 21 | [252] Zudem lägen zahlreiche Tiefgaragen sowie S-Bahn- und Stadtbahn-Tunnel tiefer. Juli 2007 über die Aufteilung der Kosten und des Baukostenrisikos. [72][73] September 2010 an fungierte Wolfgang Dietrich als Projektsprecher. Oktober 2010 wurden unter Protesten mehrerer tausend anwesender Bürger unter Polizeischutz die ersten Bäume im Mittleren Schlossgarten gefällt. [343], Im Februar 2020 fand die 500. [29], Aufbauend auf die Variante H wurde schließlich geprüft, ob der gesamte Bahnverkehr im Stuttgarter Hauptbahnhof in einen unterirdischen Durchgangsbahnhof verlagert werden könnte. Zuzüglich 1,796 Milliarden Euro Risiken und „Puffer“ ergibt sich ein Finanzierungsrahmen von 6,5 Milliarden Euro. Αναζητήστε wann muss ich dich abholen στο PONS διαδικτυακό λεξικό γερμανικής ορθογραφίας! November 2010 sollen im Schlossgarten nur Bäume gefällt werden, die ohnehin wegen Krankheit oder Altersschwäche demnächst absterben würden, gesunde Bäume dagegen umgepflanzt werden. [273] Weitere 990 Millionen Euro drohende Mehrkosten liegen nach Auffassung der Deutschen Bahn im Einflussbereich der Projektpartner Land und Stadt. Mai 2013 begann die Vorverlegung der Bahnsteige um 120 m in Richtung Gleisvorfeld. Stuttgart 21 wird wohl noch später fertig sein. Bürgerbegehren ab. Land, Region und Stadt setzen sich dafür ein, den Streckenabschnitt zu erhalten und einen Haltepunkt am Nordbahnhof zu errichten. die Landeshauptstadt Stuttgart 238,58 Mio. Viele denken bei "Stuttgart 21" als erstes an den neuen, unterirdischen Durchgangsbahnhof. [27] Das Land Baden-Württemberg sprach sich am 15. Die Gegner von Stuttgart 21 haben nicht aufgegeben, noch immer protestieren einige jeden Montag. Nach den Worten von Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) plant das Land keine Feststellungsklage gegen die Bahn. Am 30. m³ im PFA 1.1). [130], Von April 2012[131] bis Oktober 2013 wurde das Technikgebäude am Nordausgang im Rohbau errichtet. Ursprünglich sollte der neue Tiefbahnhof Stuttgart 21 zum Jahreswechsel 2019/2020 fertig gebaut sein. [196] Der Tiefbahnhof sei nicht erweiterbar und daher für zusätzliche Verkehre nicht ausreichend. Laut DB-Angaben rechnet sich Stuttgart 21 ohne langfristige Nahverkehrsverträge nicht. [58] Bei der Fällung von Bäumen am 1. Euro an der Finanzierung. Seit Dezember 2017 gibt es, durch den geänderten Linienverlauf der U12, eine direkte Verbindung von Hauptbahnhof zur neuen Haltestelle Budapester Platz. An der bisher teilnehmerstärksten Kundgebung am 23. Juli 2011 wurden die Bauarbeiten für den Fildertunnel und den Tunnel Obertürkheim mit einer Auftragssumme von mehr als 700 Millionen vergeben. Bahnprojekte seien demnach keine Bundesaufgabe, da die Gesellschaften der Bahn als private Unternehmen aufträten. [182][183], Der Anfang der 1990er Jahre für das Projekt Stuttgart–Augsburg zuständige Planer Ernst Krittian kritisiert, Kritik am Konzept Stuttgart 21 sei nicht geduldet worden. Antrag der Fraktionen Die Linke und Bündnis 90/Die Grünen "Offene Fragen zum Bahnhofsprojekt Stuttgart 21 aufklären", 22. „das bahnhofsumfeld muss aufgewertet werden. [185] Der Wettbewerbsrechtler Clemens Antweiler hält diese Direktvergabe sowie die darüber hinaus gewährten Zahlungen für eine versteckte Subvention der Deutschen Bahn. Die Initiative Parkschützer setzte sich primär gegen das Fällen von Bäumen im Schlossgarten ein. [23], Der bis 2003[225] an der Konzeption und Planung des neuen Hauptbahnhofs beteiligte Architekt Frei Otto schied im Januar 2009 vollständig aus dem Projekt aus, da er das Projekt nicht mehr verantworten könne. [263], Bis April 2014 gab die Deutsche Bahn 787 Millionen Euro für Stuttgart 21 aus. Die Bewertung zukünftiger Risiken sei mit hoher Unsicherheit behaftet. K′ bezeichnete Varianten vor, die anstelle des neuen Durchgangsbahnhofs eine Weiternutzung des Kopfbahnhofs vorsahen. Juni 2014 (, C. Engelhardt, "Einwendung zu PFA 1.3", Leistungskritik am Gesamtprojekt, fehlende Planrechtfertigung, 19. Euro verausgabt und 4,2 Mrd. Trotz weitgehender Einigkeit der verschiedenen Interessengruppen über die Notwendigkeit einer Modernisierung des Stuttgarter Bahnknotens ist das Projekt Stuttgart 21 in vielfacher Hinsicht umstritten.