Zwei Informationsvideos der Bundesregierung sorgen in den sozialen Medien derzeit für Aufsehen. Die kurzen Clips wurden von der Agentur von Joko und Klaas produziert und werden derzeit im Netz heftig diskutiert. Die Couch sei die Front gewesen, »und unsere Geduld war unsere Waffe«. Wir haben uns das mal angeschaut und wollen unsere Gedanken dazu mit euch teilen. So wurden wir zu Helden - damals im Winter 2020." Foto: Screenshot youtube / ZDF Magazin Royale Die Bundesregierung hat am vergangenen Samstag etwas getan, was ihr viele übelnehmen: Humor zeigen. Videos der Bundesregierung zu "besonderen Helden" in der Corona-Krise sorgen für Diskussionen. Elvis Presley: Sein Enkel sah ihm so ähnlich, jetzt ist er verstorben! "Unsere Couch war die Front, und unsere Geduld war die Waffe." „Werde auch du zum Helden und bleib zu Hause. Unsere Speisen möchten wir gern all denen kostenfrei (bis 11.05.2020 – danach 3,00 € pro Helden-Essen) anbieten, die nicht zu Hause bleiben können und die mit ihrem Einsatz und Engagement dafür sorgen, dass unsere Gesellschaft weiterhin funktionsfähig bleibt.. Aus diesem Grund haben wir die Aktion „Wir helfen Helden – Kochen für Leipzig” ins Leben gerufen. Sie können die Datenschutzeinstellungen anpassen oder allen Cookies direkt zustimmen. Besondere Helden: Jan Böhmermann parodiert Video der Bundesregierung Böhmermann parodiert Corona-Video der Bundesregierung In seiner Version von „Besondere Helden“ klagt er unsere Gleichgültigkeit gegenüber den Toten im Mittelmeer an. rheinkreishelden.de. Unsere Couch war die Front und unsere Geduld bei unserer Waffe ist sie. Blub blub blub. Die Couch sei die Front gewesen, „und unsere Geduld war unsere Waffe“. Die Bundesregierung wirbt mit augenzwinkernden Videos für das Zu-Hause-Bleiben in der Corona-Krise, in denen sie Nichtstuer auf der Couch zu Helden erklärt. "Besondere Helden": Bundesregierung wirbt fürs Zuhausebleiben. Das sei ihr Schicksal gewesen. »So wurden wir zu Helden. „So wurden wir zu Helden. © 2021 Presse- und Informationsamt der Bundesregierung, Ja, ich bin mit allen Cookies einverstanden. Als Beispiel nannte Cronenberg die ehrenamtliche Nachbarschaftshilfe. - das erzählt ein älterer Mann im neuen Werbevideo der Bundesregierung. Und: "So wurden wir zu Helden." Ein überraschender Weg, um uns alle zu ermuntern, zusammen gegen Corona vorzugehen und zu Hause zu bleiben. ... Lehmann beschreibt weiter, wie sie so zu Helden … besondereHelden: 'Unsere Couch war die Front, unsere Geduld war unsere Waffe' – Video der Bundesregierung sorgt für Aufruhr auf Twitter. In einem zweiten Clip … Die Videos enden jeweils mit dem Appell der Bundesregierung: "Werde auch du zum Helden und bleib zu Hause." Die Videos gibt es hier zu sehen. Jahrelang. Die FDP kritisiert, es hätten eher alternative Aktivitäten beworben werden sollen. Der Sache hilft das nicht. „Ich glaube, das war im Winter 2020, als das ganze Land auf uns schaute“, erzählt ein älterer Herr in rotem Pulli und grauen Sakko zu Beginn eines Videos, das die Bundesregierung im Rahmen der Kampagne “Besondere Helden” zu Eindämmung der Corona-Pandemie am Samstag veröffentlichte. Mit den drei Werbespots „Besondere Helden“ sollten junge Leute animiert werden, daheim zu bleiben. So wurden wir zu Helden - damals im Winter 2020." - das erzählt ein älterer Mann im neuen Werbevideo der Bundesregierung. Das war unser Schicksal. Die Couch sei die Front gewesen, »und unsere Geduld war unsere Waffe«. "Unsere Couch war die Front, und unsere Geduld war die Waffe." Egal ob Ärzte, Pflegepersonal, IT-Techniker, Polizisten, Zivildiener, Post oder Bankangestellte, Menschen die beim Lieferservice arbeiten oder die Lehrkräfte dieses Landes: Sie alle halten jetzt unser System am Laufen. Sollen das unsere Helden, unser Heldinnen sein? Bösewichte der 80er, die du bestimmt auch schon immer gehasst hast. Unsere Front war die Couch und unsere Waffe war unsere Geduld. 80er Jahre, Unsere Helden. Wir verwenden Cookies, um Ihnen die optimale Nutzung unserer Webseite zu ermöglichen. Damit sollten 16- bis 29-Jährige dazu animiert werden, daheim zu bleiben. Weltkriegs beizubehalten, wird mit Kampfbegriffen gearbeitet: „Die Couch war die Front, und unsere Geduld war unsere Waffe.“ Am Ende wirkt die Musik heroisch, als der Schauspieler verkündet: „So wurden wir zu Helden.“ Das Video klingt aus, das Emblem der Bundesregierung erscheint. Das war ja nicht unser Schicksal, sondern das irgendwelcher Wirtschaftsflüchtlinge. Ein alter Mann erinnert sich, wie es damals war, im Coronawinter 2020. Einige Cookies sind notwendig, um Ihnen die grundlegenden Funktionen dieser Webseite bereitzustellen und können daher nicht deaktiviert werden. „Faul wie die Waschbären“ seien sie gewesen, sagt ein Erzähler und betont: „Unsere Couch war die Front und unsere Geduld war unsere Waffe.“ Die Spots stießen auf ein geteiltes Echo: Es gab Lob aus dem In- und Ausland, aber auch Kritik an der Kriegsrhetorik. Das Video endet mit dem Appell der Bundesregierung: »Werde auch du zum Helden und bleib zu Hause«. Nein, ich möchte mir kein faules Vorbild nehmen. Die Corona-Videos der Bundesregierung haben genau das, ... wodurch sie zu Helden wurden: ... durch Nichtstun, Zuhausebleiben und Rumgammeln. Unsere Speisen möchten wir gern all denen kostenfrei (bis 11.05.2020 – danach 3,00 € pro Helden-Essen) anbieten, die nicht zu Hause bleiben können und die mit ihrem Einsatz und Engagement dafür sorgen, dass unsere Gesellschaft weiterhin funktionsfähig bleibt.. Aus diesem Grund haben wir die Aktion „Wir helfen Helden – Kochen für Leipzig” ins Leben gerufen. Das Tool verwendet Cookies. #besondereHelden "Unsere Couch war die Front, unsere Geduld war unsere Waffe" – Video der Bundesregierung sorgt für Aufruhr auf Twitter. Die Videos gibt es hier zu sehen. Die unter dem Schlagwort "#besonderehelden" im Internet verbreiteten Clips sorgten am Wochenende für viel Aufmerksamkeit in den sozialen Medien – dabei gab es Lob, aber auch kritische Reaktionen. Wenn Sie mit der Auswertung Ihrer Daten einverstanden sind, dann aktivieren Sie bitte diesen Cookie. Die Videos enden jeweils mit dem Appell der Bundesregierung: „Werde auch du zum Helden und bleib zuhause“. ... Sie schützt uns und unsere Mitmenschen und unsere Privatsphäre. Jeden Tag. Bundesregierung: Werbevideos zu Corona-Helden ernten viel Lob und Spott; ... Auf dem Sofa, mit Junkfood und Glotze wurde man damals zum "besonderen Helden". Das sind die Helden des Alltags. Wir nutzen auf unserer Internetseite das Open-Source-Software-Tool Matomo. Clip der Bundesregierung sorgt für Aufsehen, Streaming-Boom während Corona: Laut Netflix-Chef ein “Glücksfall”, Stillstand nur im Stau – ein merkwürdiger Lockdown, Aprilscherz: „Voltswagen“-Aktion könnte für VW unangenehme Folgen haben, Dutzende Jugendliche feiern Geburtstagsparty auf einem Acker - und flüchten vor der Polizei, Umfrage: Mehrheit für härteren Lockdown – schlechtes Zeugnis für Krisenmanagement. published: 16.11.2020. Wir nutzen auf unserer Internetseite das Open-Source-Software-Tool Matomo. Mit Nichtstun!" Nachfolgend sind einige Dienstleister, Freiberufler, Einzelhandelsunternehmer, Gastronomen, Handwerker, Mediziner, Helfer und Helden aufgezählt, die nach wie vor dafür sorgen und sich einsetzen, dass unsere Heimat weiter funktioniert. 80er Jahre, Unsere Helden. Das Echo auf die Botschaft ironischer Videos der Bundesregierung fällt gemischt aus. 80er Jahre. Die Bundesregierung wirbt mit augenzwinkernden Videos für das Zu-Hause-Bleiben in der Corona-Krise, in denen sie Nichtstuer auf der Couch zu Helden erklärt. 80er Jahre, 90er Jahre, Unsere Helden. Die Bundesregierung wirbt mit augenzwinkernden Videos für das Zu-Hause-Bleiben in der Corona-Krise, in denen sie Nichtstuer auf der Couch zu Helden erklärt. RedaktionsNetzwerk Deutschland – aktuelle Nachrichten. Ihre IP-Adresse ist für uns eine anonyme Kennung; wir haben keine technische Möglichkeit, Sie damit als angemeldeten Nutzer zu identifizieren. Die Videos enden jeweils mit dem Appell der Bundesregierung: "Werde auch du zum Helden und bleib zuhause". Die Bundesregierung hat drei Videos veröffentlicht, die zum Zusammenhalt während der Corona-Pandemie aufrufen. Laden Sie jetzt die RND-App herunter, aktivieren Sie Updates und wir benachrichtigen Sie laufend bei neuen Entwicklungen. Sollen das unsere Helden, unsere Heldinnen sein? Mit Videos, die Nichtstuer auf der Couch zu Helden erklären, wirbt die Bundesregierung für das Zu-Hause-Bleiben in der Corona-Krise. Die unter dem Schlagwort "#besonderehelden" im Internet verbreiteten Clips sorgten am Wochenende für viel Aufmerksamkeit in den sozialen Medien – dabei gab es Lob, aber auch kritische Reaktionen. Jedes der drei #BesondereHelden-Videos endet mit einer klaren Botschaft: „Werde auch du zum Helden und bleib zuhause“. Sie bleiben als Nutzer anonym. "Unsere Couch war die Front, und unsere Geduld war die Waffe." Quiz der 70er und 80er: Wie viele Serien kennst du? Mit Videos, die Nichtstuer auf der Couch zu Helden erklären, wirbt die Bundesregierung für das Zu-Hause-Bleiben in der Corona-Krise. Unsere Couch war die Front, und unsere Geduld war die Waffe." Laut Regierung wurden die Videos mehr als 11,5 Millionen Mal über die eigenen Kanäle geteilt. Damit sollten 16- bis 29-Jährige dazu animiert werden, daheim zu bleiben. Erhalten Sie exklusive Nachrichten zuerst, indem Sie Updates aktivieren. Wenn ich Ihnen zu Beginn kurz einen Tipp geben darf: Falls Sie diese Besondere-Helden-Videos von der Bundesregierung noch nicht kennen, dann sparen Sie sich bitte diesen Kommentar. 16.11.20 - "Wie wir im Corona-Winter 2020 zu Helden wurden? Mit Matomo werden keine Daten an Server übermittelt, die außerhalb der Kontrolle des Bundespresseamts liegen. Nur für die Funktionsweise der Seite erforderliche Cookies zulassen. Die Bundesregierung wirbt mit augenzwinkernden Videos für das Zu-Hause-Bleiben in der Corona-Krise, in denen sie Nichtstuer auf der Couch zu Helden erklärt. Folgen Sie Artikeln, Themen und unseren Journalisten aus aller Welt. Das sei ihr Schicksal gewesen. Die Bundesregierung wirbt mit augenzwinkernden Videos für das Zu-Hause-Bleiben in der Corona-Krise, in denen sie Nichtstuer auf der Couch zu Helden erklärt. Das sei ihr Schicksal gewesen. "Unsere Couch war die Front, und unsere Geduld war die Waffe." Gut durch den Corona-Alltag - mit dem Newsletter "Die Pandemie und wir", News, Hintergründe und Tipps für den Corona-Alltag - jeden Donnerstag neu. Accessori e mangimi per animali, blog di animali Die unter dem Schlagwort "#besonderehelden" im Internet verbreiteten Clips sorgten am Wochenende für viel Aufmerksamkeit in den sozialen Medien – dabei gab es Lob, aber auch viele kritische Reaktionen. Für … "Besondere Helden": Bundesregierung wirbt fürs Zuhausebleiben. Der Senior sitzt im … Als unsere Helden Thomas Müntzer, Nelson Mandela, Fidel Castro, Thomas Sankara, Ernst Thälmann, Juri Gagarin und eben Sigmund Jähn hießen. Zwei Informationsvideos der Bundesregierung sorgen in den sozialen Medien derzeit für Aufsehen. Die Bundesregierung hat für Produktion und Vermarktung der Videos „besondere Helden“ in der Corona-Pandemie rund zwei Millionen Euro bezahlt. Auch einige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bundespresseamtes hätten an dem Projekt mitgewirkt. Im Rückblick schauen ältere Personen auf ihr Leben 2020 und wie sie zu Helden wurden. Das Video endet mit dem Appell der Bundesregierung: »Werde auch du zum Helden und bleib zu Hause«. Die Bundesregierung wirbt mit augenzwinkernden Videos für das Zu-Hause-Bleiben in der Corona-Krise, in denen sie Nichtstuer auf der Couch zu Helden erklärt. Der FDP-Abgeordnete Carl-Julius Cronenberg erklärte, es sein „geradezu skandalös“, dass die Regierung mehr als zwei Millionen Euro in Produktion und Vermarktung einer Kampagne stecke, „die eine falsche Botschaft großflächig verbreitet“. Ein alter Mann erinnert sich, wie es damals war, im Coronawinter 2020. Meinung „Besondere Helden“ - ein Fall von missglückter Ironie?. Besondere Helden, unter diesem Motto veröffentlicht die Bundesregierung Videoclips mit mit fiktiven Storys. Meinung „Besondere Helden“ - ein Fall von missglückter Ironie?. Mit diesen Cookies können wir Besuche zählen. "Unsere Couch war die Front, und unsere Geduld war die Waffe." Unsere Front war die Couch und unsere Waffe war unsere Geduld. Und: "So wurden wir zu Helden." gerade deshalb sollten Sie sich das nicht entgehen lassen. Und wir waren faul wie die Waschbären. „Unsere Couch war die Front“: Szene aus einem Video der Bundesregierung zur Bekämpfung der Corona-Pandemie Foto: Bundesregierung/YouTube Screenshot „Besondere Helden“ 16.11.20 - "Wie wir im Corona-Winter 2020 zu Helden wurden? Die Produktion habe die Agentur Hirschen Group im Auftrag des Bundespresseamtes über die Florida Entertainment realisiert. In der „Zielgruppe“ seien die Spots ganz überwiegend als sympathisch, gut gemacht, glaubwürdig, humorvoll und ansprechend bewertet worden, hieß es. Die Videos enden jeweils mit dem Appell der Bundesregierung: "Werde auch du zum Helden … Die Bundesregierung hat zusätzlich zu bestehenden Hilfsangeboten weitere Maßnahmen beschlossen, um Familien zu unterstützen. Die Bundesregierung wirbt mit ihren Spots unter dem Hashtag #besonderehelden für das Zuhausebleiben im Corona-Winter. 475 likes. Zwei Videos mit ähnlicher Handlung erschienen am Wochenende, ein weiteres am Montag. Diese Textdateien werden auf Ihrem Computer gespeichert und machen es dem Bundespresseamt möglich, die Nutzung seiner Webseite zu analysieren. Zwei Videos mit ähnlicher Handlung erschienen am Wochenende, ein weiteres am Montag. Es werden für den Betrieb der Seite notwendige Cookies gesetzt. Die TV-Spots konnten den Angaben nach wiederum mehr als 39 Millionen Menschen sehen und auf YouTube wurden die Videos 7,6 Millionen Mal gespielt. In einem zweiten Video äußert sich eine Frau ähnlich. “Kann nicht alle Aspekte in ein Video packen” Zoomalia.com, il negozio di animali online al miglior prezzo. Die Videos enden jeweils mit dem Appell der Bundesregierung: „Werde auch du zum Helden und bleib zuhause“. Berlin. Darüber hinaus können Sie Cookies für Statistikzwecke zulassen. "Unsere Couch war die Front, und unsere Geduld war die Waffe." Zeit für ein paar grundsätzliche Gedanken über Freiheit und die Grenzen des Sagbaren. In einer Zeit, als Kids noch Kosmonauten und Kosmonautinnen werden wollten, Ingenieure, Wissenschaftler, Forscher, Archäologen — nicht Influencer . Gestalten Sie RND.de nach Ihrem persönlichen Informationsbedürfnis. Sehr geehrte Bundesregierung, hier ist unsere Antwort auf Ihre Videos, die Sie unter dem Hashtag #besonderehelden ins Netz gestellt haben. Mit Matomo werden keine Daten an Server übermittelt, die außerhalb der Kontrolle des Bundespresseamts liegen. Wir waren echte Helden im … Das sei ihr Schicksal gewesen. Darin schauen Menschen aus der Zukunft auf ihr Verhalten im Winter 2020 zurück. Der Clip endet mit dem Appell: "Werde auch du zum Helden und bleib zu Hause." Die Videos enden jeweils mit dem Appell der Bundesregierung: "Werde auch du zum Helden und bleib zuhause". In einem zweiten Video äußert sich eine Frau ähnlich. "So wurden wir zu Helden." "Faul wie Waschbären" - so können junge Menschen zu "Helden" im Kampf gegen Corona werden. Diesen humorigen Appell zur Kontaktvermeidung geißelte die Bild-Zeitung, die allseits geachtete Vorkämpferin für … So wurden wir zuhälten. In den Diskussionen über politische Korrektheit und Cancel Culture dominieren immer wieder die Extreme. In den sozialen Medien wird ein Video der Bundesregierung unter dem Hashtag #besondereHelden derzeit ordentlich diskutiert. "Unsere Couch war die Front, und unsere Geduld war die Waffe." "Kontakte zu reduzieren ist derzeit unser wichtigstes und wirksamstes Mittel, um die Pandemie einzudämmen." Ein Sprecher des Bundespresseamts erklärte dem SWR, die Videos seien Teil der Informationsmaßnahmen in der Corona-Pandemie. Mit der Bewerbung der Videos wurden die Agenturen Weischer JvB, add2 und Carat Deutschland betraut. In einem zweiten Clip … „Wir taten nix“ sie werden dargestellt als dauerzockende und dauerglotzende Couchpotatos, die sich vollstopfen und in verdunkelten Räumen „nix“ tun. Damals in diesem Corona-Winter 2020“, erinnert sich Lehmann. Die Videos enden jeweils mit dem Appell der Bundesregierung: "Werde auch du zum Helden und bleib zu Hause". Darin erinnern sich fiktive Corona-Veteranen aus der Zukunft an die Zeit der aktuellen Pandemie, in der sie durch einfaches Nichtstun zu Helden wurden. Hinzugekommen sei eine „breite internationale Aufmerksamkeit mit vielen Spontanübersetzungen und mehreren Millionen Abrufen der Spots in den sozialen Medien“ - insbesondere mit englischen und spanischen Untertiteln. Das sei ihr Schicksal gewesen. In den Videos werden Nichtstuer auf der Couch zu Corona-Helden gekürt. Jetzt sind Videos aufgetaucht, die die Kampagne in neuem Licht erstrahlen lassen - und das dürfte der Bundesregierung nicht gefallen. Unser Nichtstun war unsere Waffe. Die Bundesregierung hat für Produktion und Vermarktung der Videos „besondere Helden“ in der Corona-Pandemie rund zwei Millionen Euro bezahlt. Weitere Elemente der Metanavigation anzeigen, Zum Instagram-Account der Bundeskanzlerin, Zum Twitter-Kanal des Sprechers der Bundesregierung, Steffen Seibert, Staatsministerin für Migration, Flüchtlinge und Integration. In den Videos werden Nichtstuer auf der Couch zu Corona-Helden gekürt. Die drei umstrittenen „Coronahelden“-Spots der Bundesregierung haben mehr als 2 Millionen Euro an Produktion und Werbung gekostet. Weltkriegs beizubehalten, wird mit Kampfbegriffen gearbeitet: „Die Couch war die Front, und unsere Geduld war unsere Waffe.“ Am Ende wirkt die Musik heroisch, als der Schauspieler verkündet: „So wurden wir zu Helden.“ Das Video klingt aus, das Emblem der Bundesregierung erscheint. "So wurden wir zu Helden." „Coronahelden“-Spots der Bundesregierung haben 2 Millionen Euro gekostet. Die drei umstrittenen „Coronahelden“-Spots der Bundesregierung haben mehr als 2 Millionen Euro an Produktion und Werbung gekostet. Videos der Bundesregierung zu "besonderen Helden" in der Corona-Krise sorgen für Diskussionen. Die "besondere Helden"-Kampagne der Bundesregierung sorgte für Furore. „Werde auch du zum Helden und bleib zu Hause. „Unsere Couch war die Front, und unsere Geduld war die Waffe.“ Und: „So wurden wir zu Helden.“ Zwei Videos mit ähnlicher Handlung erschienen am Wochenende, ein weiteres am Montag. Ein Weg, über den ich mich freue, auch … Walter Kohl, Sohn des verstorbenen Altbundeskanzlers Helmut Kohl, hat laut einem Medienbericht Klage gegen die Bundesregierung eingereicht. Jana (20): Mit Nichtstun!" Zentrale Botschaften seien gewesen: „Geht nicht feiern“, „reduziert eure Kontakte konsequent“ und „bleibt zu Hause“. Manchmal muss ich ein bisschen schmunzeln, wenn ich daran zurückdenke. Bundesregierung: Werbevideos zu Corona-Helden ernten viel Lob und Spott; ... Auf dem Sofa, mit Junkfood und Glotze wurde man damals zum "besonderen Helden". Und ja, natürlich fragen sich junge Menschen, die gerade im Homeschooling sind, die gerade arbeitslos wurden, die in Kurzarbeit sind oder deren Unternehmen gerade im Lock-Down steht: „Was soll ich tun? Darin schauen Menschen aus der Zukunft auf ihr Verhalten im Winter 2020 zurück. Die Bundesregierung wirbt mit ihren Spots unter dem Hashtag #besonderehelden für das Zuhausebleiben im Corona-Winter. Während der ältere Herr spricht, tönt im Hintergrund dramatische Streichmusik. „Unsere Couch war die Front, und unsere Geduld war die Waffe.“ Und: „So wurden wir zu Helden.“ Zwei Videos mit ähnlicher Handlung erschienen am Wochenende, ein weiteres am Montag. Manchmal muss ich fast ein bisschen schmunzeln, wenn ich an diese Zeit zurückdenke. © Quelle: Screenshot "Besondere Helden" / Bundesregierung, Heldenhaftes Nichtstun? Laut Antwort der Bundesregierung, die dem Evangelischen Pressedienst (epd) vorliegt, sollten damit vor allem junge Menschen von 16 bis 29 Jahren angesprochen werden. In seiner Version von „Besondere Helden“ klagt er unsere Gleichgültigkeit gegenüber den Toten im Mittelmeer an. Im November hatte die Regierung über soziale Medien drei Videos zu dem Thema „besondere Helden“ veröffentlicht. »So wurden wir zu Helden. Wie aus der Regierungsantwort auf eine Anfrage der FDP-Fraktion hervorgeht, betrugen die Kosten für die Produktion mehr als 300.000 Euro, für „bewerbende Mediamaßnahmen“ im TV, Internet und Sozialen Medien seien mehr als 1,7 Millionen Euro ausgegeben worden. Rhein-Kreis Helden ist die Plattform von und für den Rhein-Kreis Neuss um unsere lokalen Helden in der schwierigen Zeit der Coronakrise zu unterstützen. Damals in diesem Corona-Winter 2020«, erinnert sich Lehmann. Zur Datenschutzerklärung. Junge Leute bräuchten keine Anleitung zum faul sein, sondern Angebote, auch heraufordernde Pandemiezeiten aktiv zu gestalten. published: 16.11.2020. Das Video endet mit dem Appell der Bundesregierung: „Werde auch du zum Helden und bleib zu Hause“.